Narkosebehandlung

Eine absolut schmerzfreie Behandlung beim Zahnarzt? Mit Hilfe einer Narkosebehandlung ist dies in unserer Zahnarztpraxis Dr. Brückner in Minden möglich, wobei wir uns hier auf die Narkosebehandlung von Kindern spezialisiert haben. Schmerzhafte Wurzelbehandlungen oder unangenehme Zahnoperationen gehören damit der Vergangenheit an. In einigen Fällen ist eine Narkosebehandlung für den Patienten aus Minden und Umgebung sogar sinnvoller als eine örtliche Betäubung des Mundraums, z.B. wenn die Schmerzen zu stark für eine lokale Betäubung sind oder der Patient entweder große Angst vor einem Zahnarztbesucht oder einen ausgeprägten Würgereflex hat. Viele Menschen aus Minden fühlen sich vor einem anstehenden Zahnarztbesuch unwohl oder meiden sogar gänzlich den Gang zum Zahnarzt. Regelmäßige Zahnarztkontrollen sind jedoch wichtig um frühzeitige Erkrankungen zu diagnostizieren und die Zahngesundheit zu erhalten. Auch Kindern aus Minden, die besonders Angst vor einer Behandlung beim Zahnarzt haben, sollen sich bei uns wohlfühlen.Wir heißen Sie von der Zahnarztpraxis Dr. Brückner in Minden auf unserer Webseite herzlich willkommen. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu unserer Narkosebehandlung für Kinder. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich auch persönlich, telefonisch sowie per E-Mail zur Verfügung.

Narkosebehandlung

1. Die Narkosebehandlung

Was ist eine Narkose?

Die Narkose verläuft medikamentös und kontrolliert den Zustand der Bewusstlosigkeit. Mittels einer Narkose wird im gesamten Körper durch die Lähmung des zentralen Nervensystems die Weiterleitung von Signalen der Sinnesorgane an das Gehirn unterbrochen. Neben dem Bewusstsein werden Schmerzempfinden, Abwehrreflexe sowie die Muskelspannung abgeschaltet. Der kleine Patient bekommt während der Narkose nichts von dem Eingriff mit und verspürt zudem keinerlei Druck- oder Schmerzempfindungen. Während der Narkosebehandlung wird der Patient mittels eines Geräts mit Sauerstoff versorgt. Der tiefe Schlafzustand ist die optimale Möglichkeit um Angstpatienten zu behandeln.

2. Narkose bei Kindern

Ablauf einer Narkosebehandlung bei Kindern

Zunächst werden alle Kinder vor der Narkosebehandlung gründlich von unseren Anästhesisten auf deren Gesundheit untersucht und über den bevorstehenden Eingriff aufgeklärt. Wichtig ist, dass Ihr Kind nüchtern zur Behandlung erscheint. Bis zu 6 Stunden vor der geplanten Narkosebehandlung dürfen keine Nahrungsmittel und nur wenig Flüssigkeit zu sich genommen werden.

Bei einer Vollnarkose findet dann die Verabreichung eines starken Beruhigungsmittels statt, wodurch das Kind zügig in einen tiefen Schlaf versetzt. Nun bringt der Anästhesist durch die Nase einen Beatmungsschlauch in die Luftröhre ein, die den Patienten während des Eingriffs mit Sauerstoff und Narkosegas versorgt. Durch den Beatmungsschlauch kann der Anästhesist die Sauerstoff- und Narkosegaszufuhr sowie die Atmung des Patienten genauestens regulieren. Durch die kontrollierte Dosierung des Narkosegases ist der Kreislauf dann kaum belastet. Während der gesamten Narkosebehandlung wird das Kind ständig vom Anästhesisten überwacht. So kann der Arzt bei Komplikationen sofort eingreifen. Nach dem Eingriff wird das Narkosemittel zum Aufwachen langsam reduziert und der Beatmungsschlauch entfernt. Dank der heutigen Narkosemittel wacht der Patient direkt nach der Narkosebehandlung auf und kann bereits nach kurzer Zeit unsere Zahnarztpraxis in Minden in Begleitung eines Erwachsenen verlassen.

3. Narkosemittel

Welche Mittel werden zur Narkosebehandlung eingesetzt?

Die verwendeten Mittel und Medikamente bei einer Vollnarkose lassen sich in 4 verschiedene Gruppen einteilen:

1. Inhalationsanästhetika: dies sind gas- und dampfförmige Mittel für die Narkosebehandlung, die der Patient über die Lunge aufnimmt. Dazu gehören leicht flüssige Flüssigkeiten und Gase. Sie schalten den Schmerz aus, entspannen die Muskulatur und führen zu einem Bewusstseinsverlust.
    2. Anästhetika oder Schlafmittel, die der Arzt in eine Vene spritzt.
    3. Der Patient nimmt schmerzstillende Mittel (Analgetika) ein
    4. Der Patient nimmt ein Mittel zur Erschlaffung der Muskulatur ein (Muskelrelaxantien)

Lokalanästhesie und Vollnarkose

Bei einer Lokalanästhesie wird ein Lokalanästhetikum in die Nähe der Nerven gespritzt. Dadurch werden von den Nerven aus keine Schmerzsignale mehr weitergeleitet und der betreffende Abschnitt des Körpers kann operiert werden. Bei einer Vollnarkose werden Narkotika einsetzt, um das Bewusstsein auszuschalten. Das Narkosemittel kann entweder in die Blutbahn gespritzt werden oder als Narkosegas eingeatmet werden. Zusätzlich wird noch ein Schmerzmittel verabreicht.

4. Darauf muss geachtet werden

Was muss man vor einer Narkosebehandlung beachten?

Für einen komplikationslosen Narkoseverlauf ist die Nüchternheit, d.h. der Verzicht von Nahrung und Flüssigkeit vor der Narkosebehandlung erforderlich. Das Wohlbefinden des Kindes sollte nicht darunter leiden, weshalb es sinnvoll ist, sich möglichst genau an die vorgegebenen Zeiten zu halten.

Bis zu 6 Stunden vor der geplanten Narkosebehandlung dürfen Nahrung und Flüssigkeiten aufgenommen werden. Bis zu 2 Stunden vor der Narkose darf nur noch Wasser in kleineren Mengen getrunken werden. Auch sollten die Zähne spätestens 2 Stunden vor der Narkosebehandlung geputzt werden.

Nimmt der Patient regelmäßig Tabletten ein, sollte auf jeden Fall der Anästhesist darüber informiert werden und jede weitere Einnahme von Medikamenten sollte vorher mit dem Anästhesist abgesprochen werden.

Risiken einer Narkosebehandlung

Eine Narkosebehandlung gilt aufgrund des heutigen technischen Fortschritts als sehr sicher und nahezu risikofrei und das auch für die Kleinen. Jede Narkosebehandlung wird ständig kontrolliert und unter den höchsten Sicherheitsstandards durchgeführt. Unsere Zahnarztpraxis Brückner in Minden verwendet mordernste Narkosemittel, die für eine optimale Verträglichkeit mit geringen Nebenwirkungen verbunden sind. Bei einer Narkosebehandlung besteht natürlich immer ein Restrisiko, auf das wir stets hinweisen. Aus diesem Grund ist ein Beratungsgespräch zwischen Arzt, Anästhesist und dem Kind und seinen Eltern überaus wichtig, um über alle Risiken aufgeklärt zu sein.

Bei einer Narkosebehandlung treten oftmals Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen oder ein zeitweises Taubheitsgefühl an den betäubten Stellen auf. Diese Nebenwirkungen sind zwar unangenehm, jedoch nicht von langer Dauer und vollkommen harmlos. Auch Narkosemittel müssen von der Leber abgebaut werden, was bei einer bereits geschädigten Leber zu Komplikationen führen kann. Zudem kann ein Kind auch allergisch auf einen Wirkstoff im Narkosemittel reagieren. In solch einem Fall kann der Anästhesist jedoch rasch auf eine allergische Reaktion reagieren. Moderne Narkosemittel belasten den Organismus im Vergleich zu früheren Narkosemitteln viel weniger. Durch moderne Narkosebehandlungen gibt es nur sehr wenige Nebenwirkungen, da der Narkosearzt unterschiedliche Substanzen kombiniert, um so ihre Wirkung perfekt aufeinander abzustimmen. Es gibt eine Vielzahl an Kombinationen der Wirkstoffe in Narkosemitteln, weshalb eine allergische Reaktion in der Regel vermieden werden kann, soweit der Anästhesist weiß, wogegen die Kinder allergisch sind. Kommt es während der Narkosebehandlung dennoch zu einem allergischen Schock, wird spätestens 4-6 Wochen nach der Operation systematisch nach dem Auslöser der allergischen Reaktion gesucht. Häufige Ursache bei allergisch bedingten Komplikationen sind die Muskelrelaxanzien, die neben der Injektionsnarkotika per Hauttest untersucht werden. Narkosegase lassen sich nicht mittels eines Hauttests untersuchen. Moderne Narkosemittel sind ansonsten unbedenklich und haben keine negativen Auswirkungen auf das Gehirn oder die Gedächtnisleistung.

5. Wir sind auf Kinder spezialisiert

Narkosebehandlung bei Kindern

In unserer Zahnarztpraxis Margarete Brückner stehen unsere Kleinen aus Minden ganz groß im Vordergrund. Wir von der Zahnarztpraxis Dr. Brückner führen Narkosebehandlungen bei Kindern durch, um ihnen die Angst vor größeren Behandlungen zu nehmen. Besonders für Kinder können umfangreiche Behandlungen sehr unbehaglich sein, denen sie sich nicht gerne freiwillig unterziehen lassen. Daher ist eine Narkosebehandlung die schonendere Behandlungsart. Diese Art der Behandlung für Kinder findet häufig bei kariösen Milchzähnen statt. Bei kleinen Patienten mit vielen kariösen Defekten ist eine umfangreichere Behandlung notwendig. In diesen Fällen müssen die befallenen Zähne entfernt oder bei einem übergroßen Defekt eine Silberkrone eingesetzt werden. Wenn nötig, werden auch Wurzelbehandlungen bei Kindern durchgeführt, Zähne entfernt und gegebenenfalls Kronen gesetzt und Füllungen gelegt. Auch diese Leistungen finden unter Narkose statt.

6. Unsere Praxis

Die Zahnarztpraxis Dr. Brückner

Wir von der Zahnarztpraxis Dr. Margarete Brückner in Minden zeichnen uns durch unsere langjährige professionelle Erfahrung aus und bieten unseren Praxisbesuchern – ob Klein oder Groß – nahezu das gesamte Leistungsspektrum der Zahnmedizin an. Die Zahnarztpraxis Dr. Brückner liegt sehr zentral im westfälischen Minden und ist sowohl mit dem Auto, zu Fuß als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Nicht weit von unserer Praxis entfernt befindet sich die Innenstadt sowie der Bahnhof Minden. Die Zahnärztin Dr. Brückner ist bereits über 25 Jahren in der Zahnmedizin tätig. Des Weiteren unterstützen die Zahnärztin Dr. Teßler und weitere zahnmedizinische Fachangestellte tatkräftig die Zahnarztpraxis Dr. Brückner in Minden. Wir als gesamtes Praxisteam bilden uns stets weiter um unser umfangreiches Fachwissen auf dem neuesten Stand zu halten. Es liegt uns sehr am Herzen unsere Patienten optimal zu beraten und ihnen die beste Behandlungsmethode anzubieten. Insbesondere unsere kleinen Patienten stehen bei uns im Vordergrund um die wir uns besonders gut kümmern. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit Kindern haben wir unsere Behandlungen optimal auf unsere kleinen Patienten abgestimmt, damit der Gang zum Zahnarzt auch Spaß macht. Auch unsere gesamte Zahnarztpraxis ist den Bedürfnissen unserer jungen Patienten entsprechend eingerichtet. Unsere Behandlungszimmer strahlen ein helles freundliches Ambiente aus. Insbesondere unser Kinderbehandlungszimmer haben wir kindergerecht eingerichtet, damit sich auch unsere jungen Patienten wohlfühlen. Um den Kindern die Angst zu nehmen, sind die Utensilien für die zahnärztliche Behandlung im Behandlungsraum nicht sichtbar. Während der Behandlung können die Kinder außerdem zur Entspannung einen Film auf unserem Fernseher schauen. Unser primäres Anliegen ist es, Ihre Zahngesundheit zu erhalten und Ihre Zähne wieder zum Strahlen zu bringen.

Unsere Leistungen: