Kindernarkosebehandlung

Wir sind auf die Kindernarkosebehandlung spezialisiert

Wir von der Zahnarztpraxis Dr. Brückner in Minden haben uns auf die Kindernarkosebehandlung spezialisiert, um Kindern eine schmerzfreie Behandlung zu ermöglichen und ihnen so die Angst vor einem Zahnarzt zu nehmen, denn eine schmerzhafte Behandlung kann ein Kind das ganze Leben-lang verfolgen und dazu führen, dass es Zahnarztbesuche meidet. Somit gehören bei Dr. Brückner schmerzhafte Zahnoperationen oder auch unangenehme Wurzelbehandlungen der Vergangenheit an.

Die Zahnarztpraxis Dr. Brückner in Minden begrüßt Sie herzlich auf unserer Webseite, auf der wir Sie über die Kindernarkosebehandlung informieren möchten. Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu diesem Thema. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch persönlich, per E-Mail aber auch telefonisch zur Verfügung, um all Ihre Fragen bezüglich der Kindernarkosebehandlung klären zu können, denn wir möchten, dass nicht nur Ihre Kinder angstfrei zu uns kommen, sondern auch Sie als Elternteil bestmöglich informiert sind und keine Bedenken haben.

Kindernarkosebehandlung

  1. Die Narkose

    Was ist eine Narkose?

    Bei einer Narkose wird der Patient medikamentös und kontrolliert in den Zustand der Bewusstlosigkeit versetzt, wodurch das zentrale Nervensystem im gesamten Körper gelähmt wird, sodass die Weiterleitung von den Signalen der Sinnesorgane an das Gehirn unterbrochen wird. Das bedeutet auch, dass in der Zeit der Bewusstlosigkeit auch das Schmerzempfinden der Patient sowie die Abwehrreaktionen und Muskelspannung abgeschaltet werden.

    Dank der Kindernarkosebehandlung können wir in der Zahnarztpraxis Dr. Brücker auf die gleiche Weise auch Kinder behandeln, sodass diese von dem Eingriff nichts verspüren und somit auch kein Schmerz- oder Druckempfinden haben. Dieser tiefe Schlafzustand, bietet uns als Zahnarzt die optimale Möglichkeit Angstpatienten zu behandeln. Während der gesamten Kindernarkosebehandlung wird der kleine Patient mittels eines Sauerstoffgeräts mit Sauerstoff versorgt.

  2. So verläuft eine Kindernarkosebehandlung

    Ablauf einer Kindernarkosebehandlung

    Im Vorfeld einer Kindernarkosebehandlung werden nicht nur die Eltern über den Eingriff aufgeklärt, sondern auch die Kinder selbst. Unsere Anästhesisten untersuchen die Gesundheit des kleinen Patienten und erklären ihm, was auf ihn zukommt. Es ist wichtig, dass der Patient nüchtern zu dem Termin der Behandlung erscheint, das heißt, dass mindestens sechs Stunden vor der geplanten Kindernarkosebehandlung keine Nahrungsmittel zu sich genommen werden. Auch sollte nur möglichst wenig Flüssigkeit getrunken werden. Um das Kind in einen tiefen Schlaf zu versetzen, verabreichen unsere Anästhesisten bei einer Vollnarkose ihm ein starkes Beruhigungsmittel. Im Anschluss daran wird ein Beatmungsschlauch durch die Nase in die Luftröhre des Patienten eingebracht, sodass er während der Kindernarkosebehandlung stets mit Sauerstoff und Narkosegas versorgt werden kann. Diese Zufuhr von Sauerstoff beziehungsweise Narkosegas sowie die Atmung des Kindes wird die ganze Behandlung über von unseren Anästhesisten in der Zahnarztpraxis Dr. Brückner kontrolliert und selbstverständlich reguliert, sodass wir bei Komplikationen sofort eingreifen können. Dank der kontrollierten Dosierung des Narkosegases ist der Kreislauf des Patienten während bei der Kindernarkosebehandlung kaum belastet. Um den Patienten aus dem Tiefschlaf zu holen, reduzieren wir nach der Behandlung das Narkosemittel langsam und entfernen den Beatmungsschlauch. Die neuen Methoden ermöglichen es, dass ihr Kind direkt nach der Kindernarkosebehandlung aufwacht und nur kurze Zeit später in Begleitung eines Erwachsenen unsere Zahnarztpraxis in Minden wieder verlassen kann.

  3. Wann wird eine Narkose bei Kindern empfohlen?

    Wann ist eine Kindernarkosebehandlung empfehlenswert

    Eine Kindernarkosebehandlung ist in vielen Fällen empfehlenswerter, als eine örtliche Betäubung des Mundraumes. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn die Kinder besonders große Angst vor dem Eingriff beziehungsweise einem Zahnarztbesuch haben oder einen ausgeprägten Würgereflex aufweisen. Auch sind manche Behandlungen so schmerzhaft, dass eine lokale Betäubung nicht ausreicht, um unempfindlich gegenüber diesen zu sein. Um solche Behandlungen zu vermeiden, sollten Kinder regelmäßig zu uns in die Praxis Dr. Brückner in Minden kommen, um frühzeitig Erkrankungen zu diagnostizieren und die Zahngesundheit möglichst lange zu erhalten. Wir möchten, dass sich jeder Patient bei uns in unser Mindener Zahnarztpraxis wohlfühlt und ohne Angst zu uns kommt. Aus diesem Grund vermeiden wir durch die Kindernarkosebehandlungen die schmerzhaften Eingriffe, welche sich negativ auf die Erfahrungen beim Zahnarzt auswirken können.

  4. Narkosemittel

    Welche Mittel werden bei der Kindernarkosebehandlung eingesetzt?

    Die Medikamente und Mittel, die wir in der Zahnarztpraxis Dr. Brückner in Minden bei einer Kindernarkosebehandlung verwenden, um Schmerzen auszuschalten, die Muskulatur zu entspannen und zu einem Bewusstseinsverlust zu führen, lassen sich in vier unterschiedliche Gruppen aufteilen:

     

    1. Die erste Gruppe stellen die Inhalationsanästhetika dar. Dieses sind gas- und dampfförmige Mittel für die Kindernarkosebehandlung, welche die kleinen Patienten über die Lunge aufnehmen. Zu dieser Gruppe zählen auch leicht flüssige Flüssigkeiten und Gase.
    2. Die zweite Gruppe bilden die Schlafmittel oder Anästhetika, die von uns in die Vene gespritzt werden.
    3. Analgetika sind schmerzstilende Mittel, welche der Patient selber einnehmen kann.
    4. Auch Muskelrelaxantien sind Mittel, die zur Erschlaffung der Muskulatur führen und die vom Patienten selber eingenommen werden können.

    Vollnarkose und Lokalanästhesie

    Bei einer Lokalanästhesie verwenden wir in der Zahnarztpraxis Dr. Brückner ein Lokalanästhetikum, welches wir in die Nähe der Nerven spritzen. Durch diese Injektion stoppt die Schmerzsignalübergabe von diesem Nerv aus, sodass wir diesen Abschnitt des Körpers schmerzfrei operieren können.

    Im Vergleich dazu wird bei einer Kindernarkosebehandlung, die unter Vollnarkose stattfindet, das Bewusstsein Ihres Kindes für diese Zeit komplett durch die Narkotika ausgeschaltet. Dieses geschieht entweder durch die Einatmung des Narkosegases oder durch das Einspritzen der Narkotika in die Blutbahn. Bei einer Kindernarkosebehandlung verabreichen wir in der Zahnarztpraxis Dr. Brückner in Minden zusätzlich noch ein Schmerzmittel.

  5. Das muss bei einer Kindernarkosebehandlung beachtet werden

    Was müssen Sie vor einer Kindernarkosebehandlung beachten?

    Der Patient sollte vor einer Kindernarkosebehandlung auf Nahrung und möglichst auch auf Flüssigkeiten verzichten, das heißt, dass er nüchtern zu uns in die Zahnarztpraxis Dr. Brückner in Minden kommen sollte, um einen komplikationslosen Narkoseverlauf zu ermöglichen. Dabei möchten wir jedoch das Wohlbefinden des Kindes gefährden, weshalb wir dazu raten, dass Sie sich als Elternteil möglichst an die folgenden, vorgegebenen Zeiten halten: Sechs Stunden vor der Behandlung darf Ihr Kind sowohl essen, als auch trinken. Zwei Stunden vor dem Eingriff dürfen jedoch nur noch geringe Mengen an Wasser getrunken werden. In dieser Zeit, also zwei Stunden vor der Narkose sollten auch die Zähne geputzt werden. Bitte informieren Sie zudem unsere Anästhesisten über jegliche Medikamenteneinnahme Ihres Kindes.

    Risiken bei einer Kindernarkosebehandlung

    Eine Kindernarkosebehandlung gilt heutzutage aufgrund des technischen Fortschritts als nahezu risikofrei und sicher, denn wir führen jede Behandlung unter den höchsten Sicherheitsstandards und unter ständiger Kontrolle durch. Wir in der Zahnarztpraxis Dr. Brückner in Minden verwenden für unsere Kindernarkosebehandlungen die modernsten Narkosemittel, die eine sehr gute Verträglichkeit aufweisen und den Organismus im Vergleich zu früheren Mitteln viel weniger belasten. Dadurch gibt es auch nur wenige Nebenwirkungen, weil wir als Arzt unterschiedliche Substanzen miteinander kombinieren können, um so die Wirkung ideal aufeinander abzustimmen. Jedoch besteht wie bei vielen anderen Behandlungsmöglichkeiten immer ein Restrisiko, auf welches wir unsere Patienten immer hinweisen. Daher ist das Beratungsgespräch vor der Narkosebehandlung zwischen Arzt, Anästhesist, den Eltern und Ihrem Kind als Patient selbst sehr wichtig, denn hierbei klären wir Sie über die möglichen Risiken auf. Mögliche Nebenwirkungen einer Kindernarkosebehandlung, welche zwar unangenehm aber nicht von langer Dauer sind, können Erbrechen, Übelkeit sowie ein zeitweises Taubheitsgefühl an den Betäubten Stellen sein. Diese Nebenwirkungen sind vollkommen harmlos. Bei Patienten mit einer geschädigten Leber kann es ebenfalls zu Komplikationen kommen, da das Narkosemittel von dieser abgebaut werden muss. Des Weiteren kann es vorkommen, dass ein Kind eine allergische Reaktion auf einen der Wirkstoffe im Narkosemittel erleidet. Da die Behandlung jedoch unter stetiger Kontrolle unserer Anästhesisten steht, kann dieser in einem solchen Fall schnell eingreifen. Eine solche Reaktion kann nahezu vermieden werden, wenn der Anästhesist weiß, gegen was Ihr Kind allergisch ist, denn bei Narkosemitteln gibt es eine Vielzahl an Wirkstoffkombinationen, welche individuell auf Ihr Kind abgestimmt werden können. Sollte es dennoch zu einem allergischen Schock während der Kindernarkosebehandlung kommen, so suchen wir in der Zahnarztpraxis Brückner spätestens vier bis sechs Wochen nach der Operation nach dem Auslöser, welcher für die Reaktion verantwortlich war. Häufig sind die Muskelrelaxanzien dafür verantwortlich, die ebenfalls wie die Injektionsnarkotika per Hauttest untersucht werden können. Im Gegensatz dazu können Narkosegase nicht mittels des Hauttestes untersucht werden.

    Ansonsten haben die modernen Narkosemittel keine negativen Auswirkungen auf die Gedächtnis- oder die Gehirnleistungen des Kindes und gelten als unbedenklich.

  6. Wir sind Spezialisten!

    Kindernarkosebehandlung in Minden

    Die Kleinen aus Minden stehen bei uns in der Zahnarztpraxis von Dr. Margarete Brückner ganz klar im Vordergrund. Aus diesem Grund führen wir bei Ihnen Kindernarkosebehandlungen durch, um ihnen die Angst vor diesen Behandlungen sowie einem Zahnarztbesuch zu nehmen. Die Narkosebehandlung ist dabei eine schonende Maßnahme, bei der das Kind keine Schmerzen empfindet. Diese Maßnahme nehmen wir sehr oft bei kariösen Milchzähnen vor. Wenn die Kinder bereits einen umfangreichen kariösen Defekt haben, sind größere Eingriffe notwendig, bei denen die befallenen Zähne entweder entfernt oder, wenn ein übergroßer Defekt vorliegt, eine Silberkrone eingesetzt werden.

    Auch notwendige Wurzelbehandlungen oder das Einsetzen von Kronen und Füllungen finden unter der Kindernarkosebehandlung bei uns in der Zahnarztpraxis Brückner statt.

  7. Zahnarztpraxis Dr. Margarete Brückner

    Unsere Zahnarztpraxis Dr. Brückner in Minden

    Unsere langjährige professionelle Erfahrung zeichnet unsere Praxis Dr. Margarete Brückner in Minden aus und bietet unseren Patienten jeder Altersstufe nahezu das gesamte Spektrum der Leistungen der Zahnmedizin an.

    Frau Dr. Brückner ist bereits seit mehr als 25 Jahren als Zahnärztin tätig und wird von Dr. Teßler und mehren zahnmedizinischen Fachangestellten tatkräftig unterstützt. Doch wir ruhen uns auf unseren Erfahrungen nicht aus, sondern bilden uns als gesamtes Praxisteam in Minden stets weiter, um unser Know-how der Zahnmedizin immer auf dem neusten Stand zu halten. Da die Zahnarztpraxis zentral in der Nähe des Bahnhofes sowie der Innenstadt in der westfälischen Stadt Minden liegt, kann sie gut mit einem Auto, den öffentlichen Verkehrsmitteln aber auch zu Fuß erreicht werden.

    Unser Anliegen ist es, unseren Patienten eine optimale Beratung und die beste Behandlungsmethoden bieten zu können. Im Vordergrund stehen bei uns die kleinen Patienten, um die wir uns besonders kümmern und auf die wir unsere Behandlungsmaßnahmen im Laufe unserer Erfahrung optimal abgestimmt haben, damit diese Freude am Gang zum Zahnarzt haben. Unsere Behandlungszimmer in der Zahnarztpraxis von Dr. Margarete Brückner weisen ein helles und freundliches Ambiente aus. Somit haben wir unsere gesamte Praxis nach den Bedürfnissen der jungen Patienten eingerichtet. Wir haben spezielle Kinderbehandlungszimmer, in denen wir die Utensilien, welche wir für die zahnärztlichen Behandlungen verwenden, nicht sichtbar sind, sodass sich diese Patienten hier wohlfühlen können. Zudem ist es möglich, dass sich das Kind während eines Angriffes einen Film anschauen und sich somit entspannen kann. Dadurch möchten wir die optimale Zahngesundheit erreichen uns die Zähne möglichst lange am Strahlen erhalten.

    Unsere Zahnarztpraxis Dr. Brückner freut sich, dass wir Sie auf unserer Webseite umfassend über die Kindernarkosebehandlung informieren konnten. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne persönlich, per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung und beraten Sie gerne individuell auf dem Gebiet der Kindernarkosebehandlung, denn wir möchten dass Sie und Ihr Kind sich bei uns wohl fühlen. Wir freuen uns auf Sie!

    Unsere Leistungen sind: